GRAHAVARTA TriDosha-HOROSKOP
„Jeder Mensch ist der einmalige
Ausdruck
eines raumzeitlich und
erkenntnismäßig
höchst individuell
abgestimmten
Prozesses des Kosmos“
Aus: Charaka Samshita
Meiner Systematik zur astrologischen Ermittlung der ayurvedischen feinstofflichen Energien, die AUM-TriDoshas, beruht auf jahrelange Forschungen mit sehr vielen Horoskopen.
Die Forschung begann Anfang der 90er Jahre des letzten Jh., indem ich, aus beruflichen Gründen und als an der Gesundheit und an der menschlichen Veranlagung interessierter Mensch, in Kontakt mit der Wissenschaft vom Leben, Aurveda, kam. Ich stieß dabei auf die darin beschriebenen "TriDoshas". TriDoshas sind drei feinstofflichen Energien, die jeder Mensch in sich trägt. Man geht davon aus, dass der Mensch Gesund ist, wenn sich diese TrDoshas im Gleichgewicht befinden.
Nichts interessierte mich mehr, als der Versuch, diese TriDoshas im Horoskop zu integrieren. Nach vielen Überlegungen, Korrekturen und Verfeinerungen in der Herangehensweise, konnten mit der nun vorliegenden Methode bereits viele Klienten davon erfolgreich profitieren. Die AUM (Atmungen, Urbilder & Motivationen)-TriDosha-Analyse führt in gewisse Weise östlicher und westlicher Geisteswissenschaften kosmologisch zusammen. Sowohl in der östlich orientierten AUM-TriDosha-Analyse als auch in der westlich orientierte und weiterführende Geisteswissenschaftliche AUM-Variante, können die gleichen Symbole benutzt werden, denn sie haben eines gemeinsam: sie repräsentieren die nahezu gleichen Intentionen zur Ermittlung der menschlichen Veranlagung. Daher ist die AUM-Horoskop-Analyse als eine ideale Ergänzung zur astrologischen Charakterdeutung zu betrachten.
Ich hoffe mit dieser holistische und komplementäre Methode, diejenigen zu erreichen, die nicht nur Wissen wollen, was die Zukunft bringen wird, sondern ebenfalls das größte menschliche Rätsel versuchen wollen für sich zu lösen: Wer bin Ich –„ Nosce te Ipsum“. Vielleicht liefern diese AUM-Analysen die nötigen Anregungen und können Ihnen dabei Unterstützen.
Die AUM-TriDosha-Analyse besteht aus 5 Analyse-Arten:
01 / SinusTriDoshaAnalyse. Die Symbole die hier als Wiedererkennungsmerkmal für die TriDoshas dienen, berücksichtigen in spezieller Weise die Kontaktebene der Planeten zu den feinstofflichen Ebenen der Tierkreiszeichen und wollen die "Verbundenheit" der Planeten mit den jeweiligen Zeichen zum Ausdruck bringen. Hier finden wir folgende Aufteilung:
Wenn sich ein Planet in dem Abschnitt Kapha befindet, zwischen 25° eines Zeichens bis 05° ( Regressus oder Rückzugs-Dekade) im nächsten Zeichen, dann wird die "Atmungskraft" nicht sehr intensiv sein. Darauf folgt ein kleiner Übergangsabschnitt von 05° bis 10° im Tierkreiszeichen, auch Admovere oder Annäherungs-Dekade genannt. Hier tastet sich der dort befindlichen Planet sich an das Tierkreiszeichen heran und ist damit in der 1. Vatha-Halb-dekade. Darauf folgt von 10° bis 20 ° die zentrale Dekade im Tierkreis-zeichen. In diesem Abschnitt herrscht Pitta und kommt ein Planet voll zur Entfaltung und seine Atmungskraft wird Stark sein. Diese Dekade wird deshalb Ostentatio- oder Entfaltungs-Dekade genannt. Eine wieder abnehmende Kraft gibt es anschließend zwischen 20° und 25°, wenn sich ein Planet in die 2. Vatha-Übergangs-Halbdekade, die Sovere oder Loslösungs-Dekade befindet. Hier wird die Atmungskraft rasch wieder abnehmen. Danach beginnt der Zyklus aufs Neue.
02 / GRAHAVARTA-TIerkreisAnalyse. Maßgeblich für diese Analyse, sind die Anzahl der Planeten in den kardinalen-, fixen und beweglichen Tierkreiszeichenkreuzen. Das kardinale Kreuz steht im Zusammenhang mit der TriDosha KAPHA, Das Fixe kreuz mit VATHA und das bewegliche Kreuz mit den TriDosha PITTA.
Gleichzeitig lassen sich mit diese Analyse gleich mehrere Unter-Analysen verbinden, die zu einen umfassenden Blick auf die Veranlagung oder auf das Charakter führen können:
Herausgefunden werden können auf diese astrologische Grundlage bestimmte Dominanzen, zum Beispiel:
> In den Zwölf Weltanschauungen (n. Rudolf Steiner) auf der körperlich-seelisch-geistiger Ebene.
> Das dominanteste Tierkreiszeichen (geeignete alternativ-medizinische Remedien: Biochemische Salze, Bachblüten).
> wirksamste Tugend (n. Rudolf Steiner)
> Die Engelkraft des Horoskopinhabers.
> Wesengliedern--Verhältnisse (Ich - Physisch, Ätherisch und Astral aufgeteilt sind.
> Elemente: Feuer, Luft, Erde und Wasser.
> zwölf Sinne - Aktivität
> Veranlagungstype nach C.G. Jung.
und mehr.
03 / TriDoshaBodyAnalyse. Hier erfährt das Horoskop eine Dreiteilung im Sinne eines oberen Menschen, mittleren Menschen und unteren Menschen und entspricht damit das biologischer
Nerven-Sinnes-System,
das Rhythmische System
und das Stoffwechsel-Gliedmaßen-System.
04 / ThermoTriDoshaAnalyse. Hierbei kommen die Jahreszeiten zum Tragen, indem geschaut wird, wie viele Planeten und sensitiven Punkte sich in den jeweiligen Jahreszeiten befinden. Die Symbole befinden sich außerhalb des Horoskops. Dabei wird unterschieden zwischen die kalten und die warmen Jahreszeiten und deren Übergangsphasen, die sich in den Solstitutions- und Äquinoktalen Bereichen befinden.
05/ CircaTriDoshaAnalyse: Die TriDoshas über den Tag verteilt ist verbunden mit dem Atmungsrhythmus in dem der Mensch ganz individuell "hineingeboren" wird. Dass wiederum hängt zusammen mit der der Geburtszeit. Ist der Mensch in der Nacht zu eine gewisser Uhrzeit geboren, kann eine andere TriDosha- Qualtität vorgeherrscht haben als zum Beispiel bei der Geburt am Mittag. Der Tridosha-Atmungsrhythmus zieht sich wie ein Atmungsstrom durch den Tag. Die Geburtsstunde findet darin irgendwann statt. Anhand einer speziell dafür entwickelten Tabelle kann abgelesen werden, welches TriDoshaSymbol im ersten Haus (Aszendentenhaus) stehen soll. Der weiterer Verlauf der Symbole ergibt sich dadurch, wenn man schaut welche übrig gebliebene Symbole danach in der Tabelle aufgeführt sind.
Mit der Anwendung dieser fünf Analysen und die zusätzliche Unter-Analysen, ist es möglich die TriDosha-Veranlagung eines Menschen aus dem Horoskop herauszufiltern. Diese von mir entwickelte einzigartige Vorgangsweise, die individueller nicht abgestimmt sein kann, wird nunmehr seit 5 Jahren erfolgreich in meiner Praxis eingesetzt, wenn es darum geht der Mensch, auf astrologischer Weise, ganzheitlich zu erfassen. Die Methode trägt dazu bei, den Klienten zu einem erweiterten "Ich-Verständnis" zu verhelfen.
:
Prana-Vata | im Kopf | Prana ist das was von oben und von unten in den Menschen einfließt. |
Udana-Vata | im Oberkörper | alles was aus dem Menschen herausfließt. Die Energie die Nach oben herausgeht. Niesen, alle Winde die herausgehen, der Ausdruck etc.. |
Samana-Vata | Magen-Darm | Bewegung der Peristaltik (Speiseröhre- Magen-Darm). |
Vyana-Vata | im Herzen | alle Bewegungen im und vom Körper. Lymph- und Blutkreislauf. Hände, Füße etc.. |
Apana-Vata | Dickdarm | Geht nach unten ab. Durchfall, Menstruation, Gebären, Blähungen |
Sadhaka-Pitta | im Kopf und im Herzen | Die Gedanken und Gefühle, Allen Input zu verdauen. |
Alocaka-Pitta | in den Augen | Alle Sinne / Sinneseindrücke (das Feuer unserer Augen). Arbeitet sehr eng mit dem Udana zusammen – dem Ausdruck! |
Pacaka-Pitta | im Darm / Magen-Dünndarm | Verdauungsfeuer (die Sachen, die da sind zu verdauen). Das Strahlende, Scheinende, Wärmende das durch das Feuer zu uns kommt. Verdauungssaft. |
Bhrajaka-Pitta | in der Haut | Temperatur, Hitze-Kälte zu regulieren. |
Ranjaka-Pitta | in Leber, Milz, Knochenmark | (= das Färbende). Farbe färbt das Blut, den Kot, den Urin. |
Tarpaka-Kapha | im Kopf und im Rückgrat | befindet sich im ganzen Körper. Nährt und schützt die Sinne. |
Bodhaka-Kapha | im Oberkörper u. im Kopf. | Nasen-, Mundschleimhaut. Nährend, schützend, aufbauend, ist für die Geschmäcker zuständig. |
Kledaka-Kapha | im Magen/Darm | Magen-, Darm-, Schleimhaut. |
Sleshaka-Kapha | Gelenken | (Gelenksflüssigkeit), Gelenkschleim. Schützt und nährt die Gelenke. |
Avalambaka-Kapha | in den Zellen | hält jede Zelle im Körper zusammen. Schützt und nährt. |
Hinweis: Ich beanspruche für mich zu keiner Zeit, dass die Ergebnisse aus der Grahavarta-AUM-TriDosha-Analyse einen Arzt oder Heilpraktiker Ersetzen kann und dieses auch nicht beabsichtige. Klienten mit Beschwerden sollten grundsätzlich einen (Fach-) Arzt oder Heilpraktiker konsultieren.
Ich werde so schnell wie möglich antworten.
Vielen Dank!
(C) Hendrik Woorts
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